Fiat 500, Baujahr 1972

Technische Daten:

Hersteller: Fiat
Modell: 500
Bauart:Limousine
Baujahr:1972
Erstzulassung:17.07.1972
Hubraum:496 ccm
Zylinder:2 (!!)
KW/PS: 13/18
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Treibstoff:Benzin
Getriebe:4 Gang-Schaltgetriebe
Farbe: beige
Produktionsort:Italien
…in unserem Besitz seit:2016

Meine Geschichte:

Geboren wurde ich im Jahr 1972 . Meine erste Reise war vermutlich auf einem PKW-Transporter mit vielen Geschwistern von Italien nach Holland. Platz brauchte jeder einzelne von uns wenig, denn wir sind nur knappe 3m lang. Ich bin tatsächlich ein waschechter Italiener – nur jetzt mit holländischer Abstammung und deutschem Wohnort – was für eine Geschichte; welche Sprache spreche ich dann wohl? Ja welche denn wohl, natürlich typisch italienisch – das hört man doch! Meine 2 Zylinder sprechen für sich.

Ganz ehrlich, was soll ich über mich erzählen, ihr wisst doch ohnehin alles über mich. Jeder kennt mich, nur die wenigstens sind mit mir mitgefahren. Aber das Bedürfnis, mal mit mir ne Runde zu drehen, das haben viele. Jetzt habt ihr die Gelegenheit – packt sie am Schopf!

Ich bin ein grundehrliches Auto – ohne Schnick und ohne Schnack. Ich bin ein typischer Fiat – überall ein klein wenig Rost. Nicht die schönste Verarbeitung. Die Spuren des Gebrauchs und auch meines Alters sind nicht weg zu diskutieren. Aber so bin ich eben – einfach, klar, witzig und ein bisschen verrückt.

Wer mit mir unterwegs ist, der spürt das Autofahren ganz nah – puristisch. Meine 18 PS treiben den Verkehr vor sich her… Ich habe zwar 4 Sitze, aber das ist eigentlich etwas übertrieben – im Notfall geht’s.

Willst du mit mir fahren?

Dann musst du zuerst mal wissen, wo mein Anlasser ist, denn einen wirklichen Zündschlüssel habe ich nicht. Zwischen den beiden Sitzen sind 2 Hebel: ein Choke für den Kaltstart und eine Anlasshebel – wie geil ist das denn!? Alles so wie es war – 1972, eben 48 Jahre.

…und übrigens: Sicherheitsgurte hatte man zu meiner Geburtszeit nur manuelle, d.h. keine Automatikgurte.

Wenn ich im Sommer mein großzügiges Dach öffne, hast du das Gefühl, als ob du Cabrio fährst.

Bin ich nicht süß?