Ente Citroen 2 CV

Technische Daten:

Hersteller: Citroen
Modell: 2 CV 6
Bauart:PKW geschlossen
Baujahr:1987
Erstzulassung:02.12.1987
Hubraum:597 ccm
Zylinder:2 (!)
KW/PS: 20/29
Höchstgeschwindigkeit: 112 km/h
Treibstoff:Benzin
Getriebe:4-Gang
Farbe: kirschrot
Produktionsort:Frankreich
…in unserem Besitz seit:2021

Meine Geschichte:

Geboren wurde ich im Jahr 1987. Meine erste Reise war vermutlich auf einem PKW-Transporter von Frankreich nach Deutschland. Ich bin nämlich eine Französin. Und nein, ich bin kein hässliches Entlein. Ganz im Gegenteil, ich habe ganz viele Liebhaber.

Wenngleich ich ehrlich sagen muss, dass ich schon einiges hinter mir habe. Ich habe ja schon das „H-Kennzeichen“ seit 5 Jahren, aber auch schon den 5. Eigentümer oder besser vielleicht Liebhaber.

Ich glaube, dass ich jetzt beim richtigen Eigentümer angekommen bin. Denn hier habe ich es richtig schön. Lauter alte Kollegen und Kolleginnen um mich herum, die auch die eine oder andere Altersschwäche haben. Ich bin jedoch total schön, finde ich, denn ich wurde vor ein paar Jahren komplett restauriert. Ein komplett neuer Lack und ein paar neue Chromteile an der Karosserie und schon wird meine schöne Figur nochmals besonders hervorgehoben.

Neue Sitze, ein tolles und wertiges Verdeck in Wagenfarbe rundet das schöne Gesamtbild ab.

Früher sagte man über uns Entchen, dass wir „nur 4 Räder unter einem Regenschirm“ wären. Ja das stimmt, denn wenn es heftig regnet, dann kommt schon mal ein bisschen Wasser in den Fußraum – aber das macht mir nichts. Aber mein neuer Eigentümer will das eigentlich gar nicht und lässt mich nur bei schönem Wetter raus, damit ich hübsch bleibe.

Mein Name „2 CV“ kommt übrigens von den 2 Pferdestärken meiner Urahnen. Heute habe ich aber 29 Pferdestärken!!! Na ja, das ist auch nicht soooo viel, aber es reicht, um schön voranzukommen. Letztendlich starte ich heute (…fast) auch so, wie ein ganz normales Auto, nämlich mit einem Zündschlüssel. Früher wurden die Entchen ja mit einer Kurbel „angeworfen“. Meine Besonderheit: mein Zündschloss ist links vom Lenkrad (…so wie bei einem Porsche😊)

Ich freue mich, dass auch ich immer wieder auch zu Hochzeiten eingeladen werde, und nicht nur die Edelkarossen. Aber auch geruhsame Ausfahrten sind mir eine wirkliche Besonderheit. Im Sommer vermittelt mein offenes Dach echtes Cabriofeeling.  Meine Schaltung ist übrigens legendär und macht echt Spaß beim Fahren. Also überlegt nicht lange und freut euch auf mich!