VW Käfer Cabrio, Baujahr 1978

Technische Daten:

Hersteller: Volkswagen
Modell: Käfer Typ 15
Bauart:Cabrio
Baujahr:1978
Erstzulassung:09.05.1978
Hubraum:1570
Zylinder:4
KW/PS: 37/50
Höchstgeschwindigkeit: 130 Km/h
Treibstoff:Benzin
Getriebe:4-Gang
Farbe: weiß mit schwarzem Verdeck
Produktionsort:BRD/Wolfsburg
…in unserem Besitz seit:2008

Meine Geschichte:

Geboren wurde ich im Jahr 1978. Meine ersten Runden durfte ich im wunderschönen Schwarzwald in Lahr drehen. Mein Eigentümer war Jahrgang 1924. Er wäre heute 96 Jahre alt. Ich bin dagegen ja erst 42 Jahre alt, also nicht einmal halb so alt. 13 Jahre war ich in seinem Besitz, bevor ich an einen anderen Eigentümer im Schwarzwald verkauft wurde. Dort verbrachte ich weitere 18 Jahre, bevor ich im Rheinland meine neue Heimat fand. Hier bin ich nun seit 2008, also auch schon wieder 12 Jahre. Es gefällt mir hier sehr gut, wenngleich ich die Berge im Schwarzwald schon etwas vermisse. Aber am Niederrhein ist es auch ganz schön. Auf meine alten Tage ist es ja auch bequemer, nicht so große Steigungen fahren zu müssen. Aber können würde ich es schon noch!

In der Halle wo ich wohne, bin ich in guter Gesellschaft weiterer Oldtimer – da fühle ich mich pudelwohl.

Mein neuer Eigentümer meint es auch sehr gut mit mir. Ich habe ein neues Dach mit neuem Himmel bekommen. Mein Fahrer- und Beifahrersitz wurden neu aufbereitet, so dass man sehr bequem sitzen kann.  Im Innenraum habe ich einen neuen schwarzen Teppichboden erhalten, auch neue Weißwand-Reifen zieren meine Karosserie. Ich werde immer nur von Hand gewaschen und poliert, das tut mir besonders gut.

Ich freue mich auf jeden, der mit mir ein paar Runden drehen möchte und es dabei gut mit mir meint. Ich bin zwar nicht der schnellste… aber vielleicht der Sympathischste.

Besonders stolz bin ich, weil ich von allen Oldtimern schon am häufigsten auf einer Hochzeit teilnehmen durfte – ich eigne mich wohl als Model besonders gut.